Meine eigenen Pferde

Fridolin

Mein ganz großer Lehrmeister. Fridolin hat eine lange traurige und doch sehr besondere und bewegende Geschichte. Er hat meinen gesamten Suchweg begleitet und erlitten und mich schließlich zu „vertikal“ und Manuel und seinem Team gebracht.
Mit ihm kann man alle Schwierigkeiten eines Rehapferdes erspüren und sehen, wie sich ein Pferd entwickeln kann. Im hohen Alter mit dem Gebäude und der Krankengeschichte gesund erhalten werden kann ohne Physiotherapeuten, Osteopathen oder Chiropraktiker.
Er zeigt, wie man trotzdem jeden Tag an sich arbeiten muss, denn er bestraft jede Unaufmerksamkeit sofort mit Rückfall in alte schädliche Bewegungsmuster und trotzdem ist er ganz fein zu reiten.

Homer af Coco

Mein Seelenpferd, ein toller original gezüchteter Knabstrupper mit einem großen Talent.  Leider kann er nicht kontinuierlich ausgebildet werden, aber wir sind ein eingeschweißtes Team und erfreuen uns, soweit es uns eben möglich ist, an unserem gemeinsamen Lernen. Er ist, allen Widrigkeiten zum Trotze, extrem fein zu reiten und leistungsbereit, aber nicht immer einfach. Homer wird selten als Schulpferd eingesetzt. 

Fimbala vom Olendiek & Berti von Kuhl

Fimbala und Berti sind beides Deutsch Partbred Shetlandponys. Sehr leistungsbereit und sehr temperamentvoll. Als Passgespann vor der Kutsche nicht einfach, weil immer nur vorwärts und kaum zu bremsen, aber sie machen großen Spaß. Als Lehrponys für die Blickschulung und die vertikale Bodenarbeit toll, ebenso im Einsatz für das Coaching.