„A crazy horse“: die Tinkerstute Blue

Blue ist eine heute 14-jährige Tinkerstute. Mit ca. 3 Jahren wurde sie aus Irland importiert, was sie dort bis dahin erlebt hatte, kann man nur erahnen. Es gibt eine Seite, wo der ehemalige Besitzer mit seinen Tinkern gezeigt wird. Er bietet Strandausritte für Touristen an. Die Pferde sind mit Fäden, die durch die Gebisse gezogen und  am Sattel verschnürt werden, ausgebunden. Dann werden die Touristen drauf gesetzt und man „reitet“ am Strand entlang in der wilden Natur Irlands. Ich veröffentliche dazu keine Bilder, denn ich habe keine Bildrechte dafür. Blue kam nach Deutschland und ihre vorherige Besitzerin ging wohl überwiegend mit ihr ins Gelände und nahm den üblichen Reitunterricht. Was dies genau bedeutete, kann man auch nur aus dem Zustand der Stute und ihrem Verhalten erahnen. Blue war am Anfang sehr nervös, regte sich über alles, hatte Angst vor der Gerte und im Galopp rannte sie einfach los. Irgendwann, wenn man Glück hatte, konnte man sie stoppen. Kurz zusammen gefasst,  Hilfen waren ihr unbekannt und sie hatte Angst davor, Bein war gleichbedeutend mit Panik. Sie hing mit ihrem ganzen Gewicht auf der Vorhand und schmiss sich mit allem was sie hatte auf das Gebiss, was bei dem Hals und Gewicht dazu führt, dass sie den Reiter entweder aus dem Sattel zog oder eben davon rannte. Dabei fiel sie immer von einem extrem ins andere, unsensibel und hypersensibel gleichzeitig. 

Bild 1 (oben): Blue als 12-Jährige vor Beginn der vertikalen Arbeit.

Bild 2: Ungefähr 15 Monate später Herbst 2022.

Wir begannen mit Flexionen und Mobilisation, etwas für die Stute völlig neues. Das Kreuzen der Hinterbeine fiel ihr unsagbar schwer, aber wir waren oft zu zweit, konnten ihr so nach und nach auch die Angst vor der Gerte nehmen. Bodenarbeit mit den ersten Seitengängen kam dazu und die Besitzerin lernte  ihrer Stute zuzuhören. Alle Höhen und Tiefen, gefühlte Rückschritte, aber auch Höhen durchlaufen die Beiden im Unterricht und nach und nach entwickelt sich die Stute wie ihre Reiterin richtig toll. 

Sie ist inzwischen im Schritt und Trab in allen Seitengängen unterwegs, galoppiert zuverlässig an und ist jederzeit zu stoppen. Der Galopp wird immer besser, Konterschulterherein und erste gute Ansätze im Außengalopp sind in der Entwicklung. Dies innerhalb von 15 Monaten „vertikaler“ Arbeit nach 10 Jahren Arbeit, die ins „Minus“ lief. Die Stute, wie die Besitzerin sind in Entwicklung und so soll es doch sein. 

Blue durfte ihre Rasse im letzten Jahr beim vertikalen Pferdefest auf der Anlage von Miryam Husain in Lüdinghausen vertreten. Sie hat es ganz großartig gemeistert und war eine würdige Vertreterin ihrer Rasse. Sehr fein und ein bisschen „crazy“ 🙂

Bild: Blue vor Publikum Sommer 2022